Kameraden auf großer Fahrt in 2022

Zu einer viertägigen Busreise vom 13 -16 Juni 2022 nach Bremen und Bremerhaven machten sich die Ehrenmitglieder der Feuerwehren, aus dem Kreises Warendorf auf dem Weg. Nach einer Frühstückspause am Bus, fuhren wir danach weiter zum Strohmuseum in Twistringen, wo uns von einer Dame gezeigt wurde, wie früher Strohhüte hergestellt wurden. Danach stand die Stadtbesichtigung von Bremen auf dem Programm. Mit dem einchecken im Hotel ,, Zur Post ՚՚ und dem gemeinsamen Abendessen, stand der Rest des Tages zur freien Verfügung.

Nach einem guten Frühstück, war unser Ziel, der Hafen in Bremen, den wir mit einem langen unfreiwilligem Zwischenstopp von 2 Stunden erreichten. Nach der Hafenrundfahrt mit einem kleinen Boot, und einer Mittagspause am Bus, fuhren wir zu einer Betriebsbesichtigung nach dem Mercedeswerk in Bremen. Mit dem Verzehr einer ,,Bremer Backfischplatte՚՚ im Hotel ging der zweite Tag zu Ende. Einige Kameraden machten danach noch eine Kneipentour.

09.00 Uhr ist Abfahrt nach Bremerhaven, stand nach dem Frühstück um 07.30 Uhr auf dem Programm. Als wir nach einer Stunde da waren, ging es an Bord von dem Schulschiff ,, Deutschland ՚՚. Der Dreimaster liegt dort, um den Leuten von heute zu zeigen, wie hart die Arbeit an Bord eines Segelschiffes bei Sturm und Kälte war. Anschließend erfolgte eine Hafenbesichtigung des Überseehafens. Hier werden nur Frachtschiffe be.- und endladen. Ein Autotransporter wurde gerade mit 7500 PKW beladen, die in Amerika schon von Kunden bestellt sind. Als unser Boot am Kai angelegt hatte, bestiegen wir unseren Bus, und fuhren zum Mittagessen auf dem Parkplatz des Weserstadions. Bevor wir wieder im Bus einstiegen, gab es noch einen Absacker aus der Pulle. Das Einwanderungshaus zeigte uns, wie es im und 19. Jahrhundert war, wenn man Deutschland verlassen wollte, um mit dem Schiff den Atlantik zu überqueren, um dann in Amerika einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Danach traten wir unsere Heimreise nach Bremen an, um im Ratskeller etwas zu essen.

Die letzte Nacht im Hotel. 8 Uhr Frühstücken. Und danach im Hotel abmelden, und den Koffer zum Bus bringen. Bis zur Abfahrt hatten wir noch ein paar Stunden Zeit, uns das bekannte Schnorrviertel von Bremen an zu schauen. Um 14.00 Uhr fuhren wieder in Richtung Oelde, wo wir am Alfsee ( bei Osnabrück ) eine Zwischenpause einlegten. Dann fuhren wir durch bis zum Gerätehaus in Oelde – Keitlinghausen. Die Reise hatte eine recht positive Resonanz, so das die Mitreisenden Karl – Ludwig Hoer ein Lob aussprachen, für die gute Planung. Und wünschten sich für das Jahr 2023 wieder eine Reise. Karl-Ludwig wünschte ihnen seinerseits einen guten Nachhauseweg, und das sie alle gesund bleiben.