Ehrenabteilung

Der Kreis Warendorf hat 13 Gemeinden  mit 13 Freiwilligen Feuerwehren und 1 Werkfeuerwehr. Diese gehören alle dem Kreisfeuerwehrverband  Warendorf, (KFV WAF) an.

Eine Ehrenabteilung ist eine Organisationsabteilung innerhalb einer Freiwilligen Feuerwehr.

Angehörige der Ehrenabteilung sind Feuerwehrfrauen-  und Männer, die mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze nach dem jeweiligen Länderrecht / Gesetz –BHKG –NRW – mit 67Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen. Sie werden vom jeweiligen Leiter der Feuerwehren in die ,, Ehrenabteilung “ überstellt. Also wechseln sie in eine andere Abteilung der Feuerwehr. Sie dürfen keinen Einsatzdienst mehr leisten. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr können aber auch schon früher in die Ehrenabteilung wechseln. Zum Bespiel aus gesundheitlichen Problemen, schwierige Erreichbarkeit, lassen ebenfalls einen  Wechsel zu. Viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren sind bereits in jungen Jahren zur Feuerwehr gestoßen. Hier haben sie im Laufe ihres Lebens viele Erfahrungen gemacht.

Dadurch sind auch einige Freundschaften entstanden. In der Ehrenabteilung können sie gemeinsam viel aus den alten Zeiten erzählen. Die  Angehörigen  der Ehrenabteilungen sind  berechtigt, ihren Dienstgrad und die bisherige Dienstkleidung  weiter zu tragen. Sie nehmen weiterhin an entsprechende Aktivitäten in ihren Feuerwehren am Standort teil, zum Beispiel an die Jahreshauptversammlung, Ehrungen usw. teil. Jung und Alt können voneinander lernen.

 

Die  jeweiligen  Ehrenabteilungen im KFV- WAF wird von ihrem Sprecher UBM Günter Merschmann  und sein Stellvertreter KBM a.d. Karl – Ludwig Hoer vorgestanden.

Im KFV WAF treffen sich die Sprecher oder ihre Vertretung, ein bis zweimal pro Jahr,  zu einem Gedankenaustausch an unterschiedlichen Standorten.

 

Im KFV WAF organisiert seit 1975 in Abständen mehrtägige Busreisen in alle Bundesländer und darüber hinaus, für die Angehörigen der Ehrenabteilungen.

Aus der Grundidee des damaligen Kreisbrandmeisters Ernst Kindermann †, der unser Einsatzleiter bei der Waldbrandkatastrophe in Lüchow – Dannenberg war, wurde dann aus dem MOT – Marschorganisierte Bustouren.  Ihm folgen in der  Organisation, Kreisbrandmeister a.d. Josef Roggenkemper †, Kreisbrandmeister  a.d. Karl – Ludwig Hoer, bis heute.  Ebenfalls unterstützte uns  a.d.  Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff, und der amtierende Kreisbrandmeister Heinz – Jürgen   Gottmann, bei diesen Fahrten.

Ein Wort zur Pandemie:

Zum ersten Mal wurde nach dem weltweiten Ausbruch  der Coronawellle  in den Jahren 2020 / 2021 das Zusammentreffen von mehreren Personen, unter Androhungen von Strafe untersagt. Selbst die aktiven Kameraden mussten nur mit Gesichtsmaske zum Einsatz fahren.

Auch für die Ehrenmitglieder war es besonders schlimm. Keine Radtouren, keine Spaziergänge, kein Treffen, mit den anderen Sprechern des Kreises Warendorf. Am schlimmsten war es, dass wir die in

2019 geplante Reise nach Bremen und Bremerhaven absagen mussten. Sie wurde nach Lockerrungen der Vorschriften im Jahre 2022  nachgeholt. Eine solche Situation war für uns völlig neu.

 

Hoer 2022

Ansprechpartner der Ehrenabteilungen

Günter Merschmann

Kreissprecher der Ehrenabteilungen

Karl-Ludwig Hoer

Stv. Kreissprecher der Ehrenabteilungen

Städte und Gemeinden Ansprechpartner
Ahlen
Gregor Ewers
Beckum
Willi Frerich
Beelen
Manfred Rickfelder
Drensteinfurt
Ennigerloh
Norbert Hölscher
Everswinkel
Ewald Stumpe
Oelde
Karl-Ludwig Hoer
Ostbevern
Franz Saabe
Sassenberg
Josef Kerßenfischer
Sendenhorst
Werner Keppler
Telgte
Werner Baumkötter
Wadersloh
Georg Willenbrink
Warendorf
Günter Schlöpker
Werkfeuerwehr GEA Westfalia Separator
Norbert Remfert
Kreissprecher
Günter Merschmann
Stv. Kreissprecher
Karl-Ludwig Hoer